Der Deutsche Wetterdienst hat den Zugang zu seinem Warnmodul verändert. Meines Wissens gibt es Stand heute 31.10.2015 noch kein Warnmodul für Joomla. Deshalb möchte ich für alle Interessierten einen Weg aufzeigen, dieses Warnmodul des DWD unter Joomla anzuzeigen.

Vorgehensweise: Ruft die Seite http://www.dwd.de/DE/leistungen/warnmodul/warnmodul.html auf. Dort müsst ihr euch für den Zugang registrieren (Dauer ca. 1 Stunde bis der Zugang geschaltet ist). Danach ladet euch per ftp die entsprechenden Dateien herunter und entpackt diese in ein Verzeichnis. Auf der Seite Warnmodul ruft ihr den Konfigurator auf und macht die entsprechenden Einstellungen und ladet die erzeugten Inhalte wiederum auf euren Rechner.

Anschließend diese Inhalte in die Dateien wmDWDconfig.cfg und WarnModulDWD_Vorlage.html eures Verzeichnisses einfügen. Nun erzeugt ihr auf eurem Webspace im Root-Verzeichnis einen Ordner,  z.B. warnmodul und ladet alles in diesen Ordner.

Jetzt müsst ihr nur noch ein Modul mit eigenen Inhalten erzeugen und dort einen iframe aufrufen, z.B. so: '<iframe src="/warnmodul/WarnModulDWD_Vorlage.html" name="Warnmodul" width="165" height="180"></iframe>' (lasst die Hochkommas weg).

Per css kann das Ganze auch noch farblich angepasst werden.

Bereichsnavigation

DWD Unwetterwarnung

 

Go to top